Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pitzer, Nadja |
---|---|
Titel | Studienmotive und Weiterbildungsbarrieren im Kontext des berufsbegleitenden Masterstudiengangs "Erwachsenenbildung und Weiterbildungsmanagement" der Sekundarstufe Berufsbildung an der Pädagogischen Hochschule Tirol. |
Quelle | In: PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland, (2022) 10, S. 29-33
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Fragebogen; Lehramtsstudent; Lehrerfortbildung; Arbeitsmotivation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Studie; Burgenland |
Abstract | Der vorliegende Artikel bewegt sich im Handlungsfeld berufsbegleitender Masterstudien. Er behandelt die Frage, aus welchen Motiven im Beruf stehende Pädagog_innen eine formale Weiterbildung anstreben und welche Barrieren dieses Ansinnen erschweren bzw. verhindern. Mit Hilfe eines Online-Fragebogens, der im Rahmen des neu konzipierten Masterstudiengangs "Erwachsenenbildung und Weiterbildungsmanagement" der Sekundarstufe Berufsbildung an der Pädagogischen Hochschule Tirol eingesetzt wurde, konnten Merkmale und Aspekte zur Lernbereitschaft erhoben und Erschwernisse aufgezeigt werden. Die gewonnenen Erkenntnisse dieser Begleitevaluation dienten folglich der Revision und Optimierung von konzeptionellen und organisatorischen Strukturen dieses Studiengangs. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |