Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Szekeres, Christina M. |
---|---|
Titel | Dreifachbelastung von Junglehrer_innen in der Berufseinstiegsphase. Mögliche Maßnahmen zur Verbesserung des Zeit- und Ressourcenmanagements. |
Quelle | In: PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland, (2022) 10, S. 23-28
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Zeitmanagement; Ausbildung; Berufseintritt; Belastung; Modell; Burgenland |
Abstract | Durch Veränderungen im Ausbildungsmodell absolvieren Junglehrer_innen während ihres ersten Dienstjahres noch ein berufsbegleitendes Masterstudium und eine einjährige Induktionsphase. Dieser Beitrag stellt theoriebasierte Methoden vor, durch deren Einsatz es zu einer Verbesserung des Zeit- und Ressourcenmanagements und damit einhergehend zu einer Reduktion des Belastungsempfindens kommen kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |