Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prawits, Katrin |
---|---|
Titel | Fortbildungen als Möglichkeit der Qualitätssicherung in elementaren Bildungseinrichtungen am Beispiel der Interventionsstudie zum Hochschullehrgang "Alltagsintegrierte Sprachförderung". |
Quelle | In: PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland, (2022) 10, S. 7-17
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Interventionsstudie; Burgenland; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Qualitätssicherung; Sprachförderung; Elementarpädagogik; Lehrerfortbildung; Sprachförderung; Professionalisierung; Alltagsbezug; Qualitätssicherung; Burgenland |
Abstract | Fortbildung elementarpädagogischen Personals ist eine Strategie zur Qualitätssicherung und -verbesserung in elementaren Bildungseinrichtungen. Als wichtige Professionalisierungs- und Fortbildungsmaßnahme für Elementarpädagog_innen mit Schwerpunkt auf der frühen sprachlichen Förderung bietet die Private Pädagogische Hochschule Burgenland den Hochschullehrgang "Alltagsintegrierte Sprachförderung" an. Dieser wurde im Studienjahr 2020/21 von der Universität Graz von Walter- Laager et al. (2020) evaluiert. Untersucht wurden Professionalisierungseffekte im Bereich der Interaktionsqualität in einem experimentellen Prä-Post-Design. Im Bericht zur Interventionsstudie werden entscheidende Zusammenhänge zwischen Pädagogischer Qualität in elementaren Bildungseinrichtungen und Fortbildung forschungsmethodisch dargestellt. Die Ergebnisse dieser Interventionsstudie zeigen, dass Fortbildung das Verhalten von Elementarpädagog_innen verändern kann und sie eine Möglichkeit der Qualitätssicherung in elementaren Bildungseinrichtungen bietet. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |