Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lippmann, Susan; Freudenreich, Ronny; Dives, Dominic; Baier, Juliane |
---|---|
Titel | Hybride Weiterbildungswerkstätten als didaktische Doppeldecker. Chancen und Herausforderungen am Beispiel eines Digital Workspace. |
Quelle | In: Perspektiven auf Lehre, (2023) 1, S. 91-89
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-4468 |
DOI | 10.55310/jfhead.40 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Werkstatt; Hochschuldidaktik; Weiterbildung; Erfahrungsbericht; Praxis |
Abstract | Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Planung, Durchführung und Organisation einer Weiterbildung für Lehrende zum Thema "Hybrides Lehren" an Hochschulen und Universitäten. Im Sinne des didaktischen Doppeldeckers wurde die Weiterbildung hybrid durchgeführt. Dabei wurden die Erfahrungen und Eindrücke der Teilnehmenden vor Ort sowie im Onlineraum abgefragt und reflektiert. Außerdem diente das Format als Experimentierraum für Methoden und Tools in hybriden Settings.Die Autor:innen beschreiben, welche Besonderheiten bezüglich der Durchführung des hybriden Weiterbildungsformats zu beachten sind, welche Herausforderungen gemeistert und welche Erfahrungen gemacht wurden. Im Zentrum steht die Frage, wie die Balance zwischen den technischen Herausforderungen und einer lernförderlichen Didaktik in hybriden Formaten gefunden werden kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |