Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sablotny, Antje |
---|---|
Titel | Lehren und Lernen durch formatives Blitz-Feedback. |
Quelle | In: Perspektiven auf Lehre, (2021) 1, S. 43-48
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-4468 |
DOI | 10.55310/jfhead.12 |
Schlagwörter | Selbstreflexion; Feedback; Projekt; Hochschuldidaktik; Seminar |
Abstract | Der Artikel gibt Einblick in ein Lehr-Lern-Projekt, das während eines Seminars im Bereich der germanistischen Mediävistik im SoSe 2020 durchgeführt wurde. Ziel war es, eine prozessbegleitende Feedback-Kultur im Laufe des Semesters zu etablieren und so die Studierenden zu aktivieren und zur Selbstreflexion anzuleiten sowie vor allem ihre Rolle als Akteur:innen in der Lehre zu stimulieren. Zum Einsatz kamen unterschiedliche formative Feedback-Verfahren, die von proaktiven und summativen Formen flankiert wurden. Die Darstellung konzentriert sich auf das 'Herzstück' des Lehr-Lern-Projekts, das 'ABC-Feedback', als ein niedrigschwelliges und kleinformatiges Feedback-Tool. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |