Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerwig, Mario
TitelDigitales Lehren und Lernen - Konzepte und Beispiele.
Ein Film über die Entstehung des Beweisens im Unterricht.
QuelleIn: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (2020) 109, S. 30-33
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2512-9155
SchlagwörterLernen; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Digitalisierung; Mathematik; Beweis
AbstractDie anspurchvolle Thematik "Beweisen" so in den Mathematikunterricht zu bringen, dass die Schüler/-innen nicht nur einen konkreten Beweis nachvollziehen und verstehen, sondern auch die dahinter liegende Denkhaltung erfahren, ist eine seit langer Zeit bestehende Herausforderung für die Didaktik. Auf Basis eines 50 Jahre alten Unterrichtsentwurfs Martin Wagenscheins (1896-1988) wird diese Herausforderung auf neue Art und Weise angegangen. Der dabei entstandene Film über die "Entdeckung der Axiomatik" im Unterricht dokumentiert, wie ein moderner Beweisunterricht dieses didaktische Zentralproblem aufnimmt und zu lösen versucht.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: