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Autor/inBechinie, Dominik
TitelInklusionsorientierte Qualifizierung angehender Lehrkräfte.
Das Projekt FDQI-HU-MINT der HU Berlin.
QuelleIn: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (2020) 109, S. 6-9
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2512-9155
SchlagwörterLehrer; Lehrerfortbildung; Mathematik; Projekt; Fachdidaktik; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehr-Lern-System; Fachdidaktik; Inklusion; Projekt; Mathematik; Qualifizierung
AbstractDas Projekt "Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin - Schwerpunkt MINT-Fächer" (FDQI-HU-MINT) ist ein interdisziplinäres Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk, das auf die Qualifizierung zukünftiger Lehrkräfte für die Herausforderungen im inklusiven naturwissenschaftlichen Schulunterricht abzielt. Unter dem Dach der Professional School of Education (PSE) entwickeln, erproben und evaluieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus drei Fachdidaktiken (Mathematik, Biologie, Physik) und den inklusionsorientierten "Querlagen" Rehabilitationswissenschaften, Sprachbildung und digitale Medienbildung Hochschulseminare für zukünftige Lehrkräfte zur Schulung adaptiver Lehrkompetenz. Die Entwicklung erfolgt im Rahmen des Design-Based-Research-Ansatzes (Reinmann, 2018) und damit in aufeinanderfolgenden Zyklen. In den Seminaren entstehen in den drei Fächern Lernumgebungen[1], deren Nutzung durch Schülerinnen und Schüler in Bezug auf angenommene Lernunterstützung im Kontext von Lehr-Lern-Laboren untersucht wird. Nachfolgend werden die Seminarentwicklung und übergreifende Projektevaluation knapp umrissen, wobei Bezüge zur vorherigen Projektphase mit den Fächern Englisch, Informatik, Geschichte, Latein und Arbeitslehre gezogen werden. Anschließend wird der mathematisch-naturwissenschaftliche Schwerpunkt vorgestellt mit einem Ausblick auf Verstetigungsmöglichkeiten an der Humboldt-Universität zu Berlin und darüber hinaus.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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