Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Matthias |
---|---|
Titel | Distanzlernen am Beispiel des Schülerforschungsclubs Mathematik mit digitalen Werkzeugen. Theoretische Ausgangspunkte zur Rah-mung und Entwicklung einer onlinegestützten Fern-Lernumgebung. |
Quelle | In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (2021) 110, S. 33-37
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2512-9155 |
Schlagwörter | Förderung; Lernen; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Pandemie; Digitalisierung; Mathematik; Fernunterricht; Bewertung |
Abstract | Dieser Beitrag beschreibt die entscheidende Rolle, die digitale Medien beim Lehren und Lernen von Mathematik unter den aktuellen Herausforderungen spielen. Es wird ein (US-amerikanisches) Konzept zur kriteriengeleiteten Auswahl und Bewertung digitaler Medien im Mathematikunterricht zur Diskussion gestellt. Des Weiteren wird ein Beispiel einer onlinegestützten Fern-Lernumgebung zum Distanzlernen innerhalb des Schülerforschungsclubs (SFC) Mathematik mit digitalen Werkzeugen beschrieben, indem die Kriterien und Leitfragen zur Auswahl und Bewertung zur Anwendung kommen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |