Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSzücs, Kinga
TitelBeweisakzeptanz von Lehramtsstudierenden der Mathematik Generierung von neuen Hypothesen anhand einer Fallstudie.
QuelleIn: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (2021) 111, S. 50-56
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2512-9155
SchlagwörterSchüler; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Beweis; Bewertung; Studie
AbstractBeweise gelten als das Herzstück der Mathematik, wenn es um die Mathematik als Wissenschaft geht. Um Lernende an Beweise heranzuführen brauchen Lehrende fachspezifisches Wissen, so Wissen über Beweisschema, -struktur und -kette sowie über zulässige und erwünschte Abweichungen von formalen Beweisen, wenn es um einen schulischen Kontext geht. Im vorliegenden Beitrag wird über eine Fallstudie mit angehenden Mathematiklehrkräften berichtet, in deren Rahmen die Probanden vorgelegte Schülerargumentationen bewerteten. Die Egebnisse weichen zum Teil von denen in bisher publizierten Studien und legen eine Ausdifferenzierung eines einschlägigen Modells bezogen auf das fachspezifische Wissen nahe bzw. regen weitere Hypothesen an.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: