Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Käpnick, Friedhelm; Kaiser, Julia; Strübbe, Franziska; Witte, Alena |
---|---|
Titel | Ein Erfahrungsbericht zur Entwicklung digitaler Förderformate im Lehr-Lern-Labor Mathe für kleine Asse. |
Quelle | In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (2021) 111, S. 12-19
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2512-9155 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Lernen; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Pandemie; Digitalisierung; Mathematik; Herausforderung |
Abstract | Die mit Beginn der Corona-Pandemie verbundenen Kontakteinschränkungen erlaubten keine Fortsetzung dergewohnten Aktivitäten im Lehr-Lern-Labor Mathe für kleine Asse. Es mussten schnellstmöglich alternative tragfähige Konzepte für ein forschendes 'Lernen auf Distanz' unter der Prämisse, möglichst alle drei Wirkungsfelder (Förderung mathematisch begabter & interessierter Kinder, Lehre & Studium, Forschung) aufrechtzuerhalten entworfen und umgesetzt werden. In dem Beitrag wird beschrieben, wie diesen Herausforderungen begegnet wurde und welche Chancen digitale Lehr-Lern-Formate bieten können. Vor allem wird thematisiert, ob und wie eine digitale Durchführung des Lehr-Lern-Labors schon mit Vor- und Grundschulkindern sinnvoll und nachhaltig wirksam umgesetzt werden kann. Die aufgezeigten Erfahrungen können Explikationen und Gestaltungsideen für andere Lehr-Lern-Labore im MINT-Bereich anregen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |