Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiss, Ysette
TitelVIONS-Lernvideos interaktiv behandeln.
QuelleIn: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (2022) 113, S. 32-37
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2512-9155
SchlagwörterDigitale Medien; Unterrichtsgestaltung; Video; Fachdidaktik; Mathematik
AbstractEs scheint als Vorteil beim Lernen mit Erklärvideos zu gelten, dass diese beliebig oft angeschaut werden können. Die dabei entstehenden Lernroutinen, durch häufiges wörtliches Wiederholen zu memorisieren, bleiben häufig unreflektiert. Sie beeinflussen darüberhinaus die Unterrichtskultur. Das Tool VIONS ermöglicht das Eintragen von Fragen und Kommentaren durch Unterbrechungen des Erklärvideos. Die übersichtliche Darstellung der "Einsprüche" gibt der Lehrkraft die Möglichkeit, diese diagnostisch zu nutzen und in den Unterricht einzubeziehen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: