Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiss, Ysette |
---|---|
Titel | VIONS-Lernvideos interaktiv behandeln. |
Quelle | In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (2022) 113, S. 32-37
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2512-9155 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Unterrichtsgestaltung; Video; Fachdidaktik; Mathematik |
Abstract | Es scheint als Vorteil beim Lernen mit Erklärvideos zu gelten, dass diese beliebig oft angeschaut werden können. Die dabei entstehenden Lernroutinen, durch häufiges wörtliches Wiederholen zu memorisieren, bleiben häufig unreflektiert. Sie beeinflussen darüberhinaus die Unterrichtskultur. Das Tool VIONS ermöglicht das Eintragen von Fragen und Kommentaren durch Unterbrechungen des Erklärvideos. Die übersichtliche Darstellung der "Einsprüche" gibt der Lehrkraft die Möglichkeit, diese diagnostisch zu nutzen und in den Unterricht einzubeziehen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |