Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Matthias |
---|---|
Titel | Kriterien zur Auswahl und Bewertung digitaler Medien zum Lehren und Lernen von Mathematik. Adaptation eines Evaluationsinstruments im Rahmen desSchülerforschungsclubs (SFC) Mathematik mit digitalen Werkzeugen. |
Quelle | In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (2022) 113, S. 14-21
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2512-9155 |
Schlagwörter | Evaluation; Digitale Medien; Lernen; Unterrichtsentwurf; Fachdidaktik; Mathematik; Fernunterricht |
Abstract | Digitale Medien spielen eine immer entscheidendere Rolle beim Lehren und Lernen von Mathematik. Aufgrund der aktuellen Herausforderungen des Distanz- und Hybrid-Unterrichts ist eine onlinegestützte Fern-Lernumgebung im Rahmen des Schülerforschungsclubs (SFC) Mathematik mit digitalen Werkzeugen kriterienorientiert entwickelt worden. Dabei konnte auf Grundlage des MTTE-Frameworks zur Auswahl und Bewertung digitaler Medien im Mathematikunterricht ein adaptiertes Konzept für den SFC Mathematik mit digitalen Werkzeugen entwickelt werden. In diesem Artikel werden das Evaluationsinstrument und ein ausgewähltes Beispiel vorgestellt und beschrieben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |