Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schoberleitner, Franz |
---|---|
Titel | Die Rolle von Text und Kontext in Stochastik-Aufgaben. |
Quelle | In: Mathematik im Unterricht, (2017) 8, S. 143-154
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabelle; Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1999-3072 |
ISBN | 978-0-244-35156-4 |
Schlagwörter | Stochastik; Prüfungsaufgabe; Unterrichtspraxis; Angewandte Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Modellierung |
Abstract | Der Stochastik-Unterricht nimmt häufig für sich in Anspruch, besonders anwendungsorientiert zu sein. Tatsächlich spielen in den allermeisten Aufgaben aus dem Themenbereich der Stochastik reale Kontexte eine Rolle. Welche, das wird in diesem Aufsatz genauer analysiert. Es zeigt sich einerseits, dass viele gängige Aufgaben unter dem Blickwinkel der Modellierung kritisch zu hinterfragen sind und daher auch im Unterricht kritisch diskutiert werden sollten, andererseits, dass eine adäquate Formulierung von Aufgaben im Bereich der Stochastik eine große Herausforderung ist, besonders wenn es um Prüfungsaufgaben geht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |