Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hessenberger, Christina |
---|---|
Titel | Handlungsorientierter Unterricht. Theorie und Praxis am Beispiel eines Stationenbetriebs zum Thema "Einführung in die Symmetrie". |
Quelle | In: Mathematik im Unterricht, (2019) 10, S. 41-52
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Arbeitsblatt; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1999-3072 |
ISBN | 978-0-244-25154-3 |
Schlagwörter | Stationenlernen; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtspraxis; Mathematik; Mathematikunterricht; Symmetrie |
Abstract | Der Begriff der Symmetrie wird in unserem Alltag oft gebraucht. Nicht nur im mathematischen Zusammenhang gilt die Eigenschaft der Symmetrie als etwas Besonderes. In vielen unterschiedlichen Disziplinen wird sie als Idealzustand genannt. Darum soll diesem Thema hier im mathematischen Kontext besondere Beachtung geschenkt werden, wobei die Diskussion auf Symmetrie in der Ebene beschränkt bleibt. Neben dem theoretischen Input zur Symmetrie, soll auch der handlungsorientierte Unterricht - speziell der Stationenbetrieb - angesprochen werden. Im letzten Teil dieses Beitrags sind konkrete Umsetzungsideen für die Schule angeführt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |