Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchumann, Dorit; Kämpfer, Tim; Bleckmann, Marco; Kuprat, Vivian Katharina
TitelLessons Learned bei der Umsetzung eines Inverted Classroom-Modells.
QuelleIn: Lessons learned, 2 (2022) 2, 7 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2749-1307
DOI10.25369/ll.v2i2.65
SchlagwörterAnwesenheit; Lernen; Motivation; Hybridtechnik; Digitalisierung; Physik; Hochschuldidaktik; Selbststudium; Konzept; Vorbereitung; Veranstaltung
AbstractFür ein erfolgreiches Gelingen des Inverted Classroom-Konzepts ist die eigenständige Vorbereitung der Studierenden auf die Präsenzveranstaltung zwingend erforderlich. Damit die Studierenden für das Selbstlernen im Voraus motiviert sind, muss ein Mehrwert durch die Vorbereitung für sie entstehen. Dazu muss eine erfolgreiche Verzahnung der Selbstlerninhalte und der vertiefenden Praxisinhalte innerhalb der Präsenzveranstaltung erfolgen, damit die selbstgelernten Inhalte mit Beispielen verknüpft werden können und somit zu einem nachhaltigen Lernerfolg führen. In diesem Beitrag wird diese Herausforderung anhand einer beispielhaften Umsetzung eines Inverted Classroom-Konzepts für die Vorlesung "Produktionsmanagement und -logistik" an der Leibniz Universität Hannover verdeutlicht. Im Rahmen der Pilotierung des Konzepts wurde festgestellt, dass eine vollständige Digitalisierung der Lerninhalte zu keinem Mehrwert für den Lernerfolg führt. Somit wurden die Erfahrungen aus der Pilotierung analysiert und das Konzept entsprechend angepasst. Die Anpassungen ermöglichten eine auf die selbstgelernten Inhalte aufbauende Präsenzveranstaltung und führten somit zu einer erfolgreichen Verzahnung von Selbstlernphase und Vorlesung im Rahmen eines Inverted Classrooms.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lessons learned" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: