Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Appelt, Melanie; Determann, Ulrike; Seydel, Fritz |
---|---|
Titel | Nutztier - Kultobjekt - Begleiter. Potenziale des Motivs "Katze" oder "Hund" für den Kunstunterricht. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2018) 423/424, S. 12-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Tier; Kunstunterricht |
Abstract | Hunde und Katzen begleiten den Menschen seit langer Zeit. Jedes Kind, jeder Jugendliche hat Erfahrungen mit den Tieren. In der Kunst sind sie ein immer wiederkehrendes Motiv und bieten vielfältige Gestaltungsanlässe, etwa in der Naturstudie, der Tierplastik, dem Porträt oder der Bilderzählung. Auch für den Kunstunterricht bieten diese Haustiere viele Anlässe zur Auseinandersetzung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |