Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hagenberg, Julia |
---|---|
Titel | Den Kanon verhandeln. Internationale Klassen in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2018) 425/426, S. 53-57Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Projekt; Kunstunterricht; Transkulturalität; Kunstsammlung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Das Bewusstsein für Transkulturalität und koloniale Machtstrukturen fordert eine kritische Neubesinnung darüber, wie die Sammlungsbestände des 20. Jahrhunderts in einem Museum gezeigt und vermittelt werden können. Das Projekt museum global öffnet sich für eine umfassende Revision der eigenen Institution und seiner Vermittlungspraxis zwischen Museum und Schule. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |