Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grütjen, Jörg |
---|---|
Titel | Projekt Transkulturalität. Aneignung, Vermischung und Hybridbildung in der zeitgenössischen Kunst. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2018) 425/426, S. 46-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Rollenbild; Unterrichtspraxis; Kunstunterricht; Transkulturalität; Moschee |
Abstract | Transkulturell geprägte Bilder sind komplex, da sich in ihren Erscheinungsformen verschiedene Zeiten, Räume, Lebensweisen und Werte verbinden. Um diese zu erschließen, prägte im hier vorgestellten Unterrichtsbeispiel die theoretische Beschäftigung mit Kulturbegriffen, Rezeptions- und Gestaltungsarbeit den Kunstunterricht in der Oberstufe einer Gesamtschule. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |