Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Stefan |
---|---|
Titel | Im Fokus: Brillen. Auseinandersetzung mit dem Design eines Gebrauchsgegenstandes. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2021) 449/450, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtspraxis; Design; Kunstunterricht; Brille; Metallgestaltung; Praxisbezug; Gebrauchsgegenstand |
Abstract | In diesem Unterrichsbeispiel wird die Herstellung eines konkreten Gegenstandes mit einer klar definierten praktischen Funktion thematisiert. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten der Wahl von Werkstoffen aus dem Bereich "Metall" und dessen Verarbeitungsweisen. Das Zusammenspiel von Material; Form und Funktion bestimmt die Auseinandersetzung mit dem Designgegenstand "Brille". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |