Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Judith |
---|---|
Titel | "Krass - ich wollte immer schon mal ein Mathebuch zerschneiden!" Grenzüberschreitung als grundlegende Erfahrung zum Verständnis der Collage im Dadaismus. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2021) 451/452, S. 18-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangabe; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtspraxis; Collage (Lit); Dadaismus; Grenze; Kunstunterricht; Gestaltung |
Abstract | Der hier vorgestellte Kunstunterricht in einer Q1 behandelt die Collage der Dadaisten. Die praktische Übung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, die für den Dadaismus grundlegende Grenzüberschreitung ansatzweise selbst erfahren zu können. Das anregende Bildmaterial aus den Bereichen Naturwissenschaft und Mathematik führt zu überraschenden Ergebnissen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |