Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seumel, Ines |
---|---|
Titel | Zugänge zur Performance. Rezeption als Grundlage für eigenständige Performancepraxis. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2021) 453/454, S. 4-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Rezeption; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Kunstunterricht; Performance; Einführung |
Abstract | Dieser Beitrag lenkt den Blick auf aktuelle - auch jugendästhetische - Erscheinungsformen des performativen Ausdrucks. Aus den Zusammenhängen zwischen verschiedenen performativen Strategien und deren Präsentations- und Dokumentationsweisen ergeben sich Prinzipien für rezeptive Zugänge mit Lerngruppen unterschiedlichen Alters und verschiedener Schulformen. Sinnlich wahrnehmende und sinnsuchende methodische Sequenzen zur Auseinandersetzung mit ausgewählten performativen Ausdrucksformen bieten ein ergiebiges Repertoire für Ansätze eigenständiger Performancepraxis. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |