Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirchner, Constanze |
---|---|
Titel | Lehren und Lernen. Kunstunterricht reflektieren. Lehrprofessionalität entwickeln. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2021) 457/458, S. 4-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbstreflexion; Diagnostik; Lehrerbildung; Fachwissen; Gesprächsanlass; Kompetenzorientierung; Klassenführung; Kunstunterricht; Professionalisierung; Einführung; Organisation |
Abstract | Stetig wachsen auch im Kunstunterricht die Anforderungen an gelingendes Unterrichten: Fachliche Kompetenz ist nötig, um Leistungspotenziale zu erkennen und individuelle Lernprozesse angemessen zu steuern. Diagnostische Kompetenz ist ebenfalls gefragt - Test-, Beobachtungs- und Befragungsverfahren sollen angewendet werden. Kooperative, selbstwirksame, adaptive Lernformate, fachspezifische Förderkonzepte, adäquate Erklär- und Präsentationsprozesse zeugen von didaktischer Kompetenz. Organisations- und Beratungswissen sind ebenso gefordert wie kommunikative Kompetenz und eine professionelle pädagogische Haltung der Lehrperson, die von Wertschätzung, Empathie, Zuverlässigkeit usw. geprägt ist. Hinzu kommen die Herausforderungen des Distanzunterrichts. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |