Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saal, Ingmar |
---|---|
Titel | Imaginäre Kulturen. Kulturgegenstände als Zeichen unterschiedlicher kultureller Systeme. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2022) 461/462, S. 39-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtspraxis; Kunst; Gesellschaftssystem; Kulturelle Bildung; Auseinandersetzung |
Abstract | Schülerinnen und Schüler einer 6. Klasse nahmen in dieser Unterrichtssequenz die Rollen von Ethnologinnen und Ethnologen ein, die einer unbekannten Zivilisation auf der Spur sind. Die Schülergruppen wählten gefundene Objekte und Materialreste aus dem Kunstsaal aus, die daraufhin zu bedeutenden Kulturgegenständen erklärt wurden. Ausgehend von diesen Artefakten entwickelten die Lernenden unterschiedliche Gesellschaftssysteme. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |