Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saal, Ingmar |
---|---|
Titel | Gegenwartsbewältigung. Kultur als Ergebnis von Konflikten? |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2022) 461/462, S. 27-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; Anleitung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kollektives Gedächtnis; Transfer; Interkulturelle Bildung; Unterrichtseinheit; Soziale Bewegung; Diskurs; Intervention; Narration |
Abstract | "Friday for Future" and #Blacklivesmatter machen eines sichtbar: Kultur wird im öffentlichen Raum verhandelt. Unterschiedliche soziale Schuchten, kulturelle Prägungen, Meinungen und biografische Hintergründe treffen hier aufeinander. Wie können Schülerinnen und Schüler an dieser Debatte teilhaben und mit künstlerischen Strategien außerhalb der sozialen Nische der Schule Akzente setzen? |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |