Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schramm, Karen; Hofmann, Katrin |
---|---|
Titel | Kooperieren in der DaF-Lehrer:innenbildung. Anregungen aus dem LEELU-Projekt. |
Quelle | In: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (2023) 1, S. 193-207
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Tabellen; Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-1408 |
DOI | 10.24403/jp.1297033 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Anregung; Deutsch als Fremdsprache; Projekt; Reflexion (Phil); Internationalisierung; Kooperation; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie Kooperationsprozesse in der DaF-Lehrer:innenbildung gestaltet werden können, um das weit verbreitete Einzelkämpfertum im Lehrberuf zu überwinden und stattdessen das gemeinsame Handeln in professionellen Gemeinschaften zu etablieren. Am Beispiel des ERASMUS-Projekts 'Lehrkompetenzentwicklung für extensiven Leseunterricht' (LEELU), das darauf abzielte, DaF-Lehrpersonen bei der Einführung eines extensiven Leseprogramms in der Klassenstufe 10 an Schulen in Budapest (Ungarn), Utrecht (Niederlande) und Palermo (Italien) durch die Anbahnung kollegialer Kooperation zu unterstützen, werden entsprechende Gestaltungsmöglichkeiten an konkreten Beispielen illustriert. Dabei steht insbesondere das Gesprächskonzept für einen Videoclub zur Begleitung der Intervention und die Ko-Konstruktion von handlungsleitendem Wissen im Zentrum, aber auch die Kooperation mit einer größeren DaF-Community mittels Bereitstellung von Unterrichts- und Fortbildungsmaterialien wird angesprochen. |
Erfasst von | Forschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena |
Update | 2023/1 |