Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moosecker, Jürgen |
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Titel | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) an der Schule für Körperbehinderte. Ergebnisse einer Elternbefragung. |
Quelle | In: Heilpädagogik online, 10 (2011) 1, S. 10-26
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-613X |
Schlagwörter | Asperger-Syndrom; Autismus; Motorische Entwicklung; Körperliche Entwicklung; Eltern; Schule; Sonderpädagogik; Förderschwerpunkt; Körperbehinderter; Bayern |
Abstract | In der Befragung von Eltern wird der Frage nachgegangen, vor welchem Ursachen- und Begründungszusammenhang die Eltern für ihre Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) die Schule für Körperbehinderte als Lern- und Förderort wählen. Ausgewählt für die Befragung wurden die beiden Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung mit der größten Anzahl an Schülern mit Autismus-Spektrum-Störung in Bayern. Die Ergebnisse lassen einige Facetten dieser Schulausprägung hervorstechen, die den Bedürfnissen der Schüler mit Autismus - im Besonderen Schüler mit Asperger Syndrom - gerecht werden, wenn eine Unterrichtung in der allgemeinen Schule scheiterte. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |