Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Donaubauer, Anita; Gosch, Angela; Ionescu, Monica |
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Titel | Einstellungsänderung von Hauptschülern gegenüber Menschen mit Behinderungen. Pilotstudie zum pädagogischen Projekt "Perspektivwechsel". |
Quelle | In: Heilpädagogik online, 9 (2010) 1, S. 20-50
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-613X |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Sekundarstufe I; Hauptschule; Schüler; Projekt; Programmevaluation; Behinderung; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Studie |
Abstract | In dem multimodalen Projekt Perspektivwechsel vermitteln Experten in eigener Sache Wissen, ermöglichen durch Gespräche und Simulationen einen Wechsel der Perspektive. Es wurde an 134 Hauptschülerinnen und -schülern der 5. bis 7. Klasse hinsichtlich der Veränderung der kognitiven und affektiv- kognitiven Komponenten der Einstellung sowie der Beurteilung des Projekttages evaluiert. Der Einfluss weiterer Determinanten wurde geprüft (z.B. Migrationsstatus). Die Ergebnisse zeigen, dass alle Schülerinnen und Schüler einen signifikanten Wissenszuwachs (kognitive Komponente der Einstellung) aufweisen. Ihre affektiv-kognitiven Komponenten der Einstellungen sind im Vorfeld insgesamt positiv, eine weitere positive Einstellungsänderung lässt sich nur in Subgruppen (Mädchen, Kinder mit Erfahrung mit Behinderung und mit Migrationshintergrund) belegen. Die Mehrzahl der Befragten bescheinigt dem Lernprojekt eine sehr gute bis gute Gesamtnote. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |