Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wessel, Jürgen |
---|---|
Titel | Zwischen allen Stühlen. Die Rollen von Lehrerinnen und Lehrern im Gemeinsamen Unterricht mit sinnesbeeinträchtigten Schülern. |
Quelle | In: Heilpädagogik online, 7 (2008) 3, S. 3-20
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-613X |
Schlagwörter | Sinn; Qualitative Forschung; Lehrerrolle; Integrierender Unterricht; Inklusion; Sonderpädagogik; Förderschwerpunkt; Integration; Kooperation |
Abstract | Auf der Grundlage einer qualitativen Untersuchung werden die Rollen und Strategien in der Zusammenarbeit von Lehrern allgemeiner Schulen und Förderschullehrern im Gemeinsamen Unterricht analysiert und diskutiert. Unklare Arbeitsfelder und fehlende Kontrakte, aber auch die spezifischen Einflussfaktoren der Förderschwerpunkte Hören und Kommunikation sowie Sehen bieten Erklärungsansätze für Kooperationskonflikte. Darüber hinaus wird das Konzept der "kompetenten Organisation" nach BAECKER zur Diskussion herangezogen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |