Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behrendt, Ulrike |
---|---|
Titel | Ein Lehrwerk ist wie ein roter Faden. Das Lehrwerk - der Feind im kommunikativen Klassenzimmer? |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (2021) 65, S. 22-28
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160; 2194-1823 |
DOI | 10.37307/j.2194-1823.2021.65.06 |
Schlagwörter | Methodik; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Lehrbuch; Lehrwerk; Deutsch als Fremdsprache |
Abstract | Kein Lehrwerk ist ideal! Der Beitrag möchte jedoch zeigen, wie eine konstruktive Lehrbucharbeit gestaltet werden kann. Zum einen wird aufgezeigt, wie ein Coaching an Schulen und der mit dem Lehrwerk gestaltete und durch Zusatzmaterialien ergänzte Unterricht fortbildend genutzt und erweitert werden kann. Zum anderen erfahren die Inhalte durch eine gezielt abwechslungsreiche Unterrichtsplanung eine methodische Auseinandersetzung mit den Lehrwerkvorgaben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |