Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lipsky, Angela |
---|---|
Titel | Gendergerechte Sprache und Lehrwerke. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (2021) 65, S. 61-61
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160; 2194-1823 |
DOI | 10.37307/j.2194-1823.2021.65.13 |
Schlagwörter | Gender; Lehrmittel; Lehrwerk; Deutsch als Fremdsprache; Sprache; Auswirkung |
Abstract | Von modernen DaF/DaZ-Lehrwerken erwarten wir, dass sie einen zeitgemäßen und authentischen Sprachgebrauch vermitteln und Einblicke in die Lebenswelten und Denkweisen des deutschsprachigen Raums geben. Sprache und Gesellschaft unterliegen jedoch ständigen Veränderungen und die schon seit Jahrzehnten angelaufene, aktuell sehr hitzig geführte Diskussion über sprachliche Gleichbehandlung der Geschlechter hat einen Sprach- und Bewusstseinswandel bewirkt, der auch Konsequenzen für die Entwicklung von Lehrmaterialen hat. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |