Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rösch, Judith M. |
---|---|
Titel | "Denkmäler und Erinnerungsorte - ihre Interpretation und Erschließung mit digitalen Medien". ILIAS-Kurs für ein Studierenden-Seminar mit wöchentlichen Treffen per Videokonferenz. |
Quelle | In: Digital Learning Media Pro, (2021) 5, 7 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2366-2867 |
DOI | 10.15475/DLMP.2021.1.4 |
Schlagwörter | Erinnerung; Kommunikation; Digitale Medien; Lernplattform; Erschließung; Denkmal; Hochschullehre; Seminar; Interpretation; Praxisbericht; Praxisbezug; Online; Online-Angebot; Forschungsprojekt |
Abstract | Für das Thema "visuelle Kommunikation" wurde ein ILIAS-Kurs entwickelt, der Selbstlernphasen und Gruppenphasen, asynchrone und synchrone Elemente sowie verschiedene Aufgabenformen als alternative Prüfungsleistung umfasst. Informationen wurden auf diversen Ebenen und mit unterschiedlichen ILIAS-Tools bereitgestellt: in ZOOM-Meetings, als Lernmodule und Inhaltsseiten, als Hinweise und Antworten auf Fragen im Forum. Als Ergebnisse wurden erstellt: zwei Wikis zu Konzepten und Methoden, Zusammenfassungen als Poster und Podcasts, ein eigenes kleines Forschungsprojekt der Studierenden zu einem angelehnten aber selbst gewählten Thema. Es zeigte sich, dass Online-Lehre ganz andere Möglichkeiten bietet, die zum Vorteil der Studierenden genutzt werden können und noch mehr Abwechslung in der Lehre schaffen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |