Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hertling, Philipp |
---|---|
Titel | Der Film "Qingchunpài" im schulischen ChaF-Unterricht. Eine explorative Studie. |
Quelle | In: Chinesischunterricht, (2020) 35, S. 7-35
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-8381; 2751-9740 |
DOI | 10.48463/chun.2020.35.21792 |
Schlagwörter | Explorative Studie; Film; Filmanalyse; Unterrichtsmaterial; Chinesisch; Chinesischunterricht |
Abstract | Die vorliegende Arbeit untersucht beispielhaft den Einsatz des chinesischen Films "Qingchunpài" (???, 2013) im schulischen ChaF-Unterricht in einer explorativen Studie. Für die Studie habe ich Lehr-Lern-Materialien zum Film erstellt, die im Mai 2019 von drei Chinesischlehrerinnen in Unterrichtsversuchen getestet wurden. Im Anschluss an die Unterrichtsversuche habe ich die Erfahrungen und Einschätzungen der Lehrerinnen und Schüler*innen mithilfe eines Fragebogens erhoben. Die so gewonnenen empirischen Daten wurden mithilfe von quantitativen und qualitativen Methoden analysiert und ausgewertet. Die Studie zeigt: Der Film "Qingchunpài" ist gut für den Einsatz im schulischen ChaF-Unterricht geeignet und wird von den befragten Lehrerinnen ab dem 3.-4. Lernjahr empfohlen. Die entwickelten Lehr-Lern-Materialien sollen interessierten Lehrkräften zukünftig zugänglich gemacht werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |