Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRusert, Kirsten; Kart, Mehmet; Stein, Margit
Titel"Wenn ich [mir] Mühe gebe und etwas mache, dann erreiche ich mein Ziel!" - Perspektiven auf die Ausbildung durch Zugewanderte und Ausbildungsbetriebe.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 42, 21 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Ausländer; Berufsausbildung; Flüchtling; Motivation; Soziale Ungleichheit; Ausbildungsbetrieb; Motivation; Berufsausbildung; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Benachteiligung; Ausländer; Flüchtling; Migrant
Abstract"Infolge reproduktiver Ungleichheitsprozesse und -strukturen sind Geflüchtete und Migrant*innen sowohl beim Zugang zum Ausbildungsmarkt (vgl. Autorengruppe Bildungsberichterstattung 2020) als auch in der Ausbildung benachteiligt, was sich etwa in differentiellen Zugangs-, Abschluss- und Abbruchquoten zeigt (vgl. Uhly 2020). Die Situation stellt sich zusätzlich durch vielfach unklare Bleibeperspektiven sowie pandemiebedingt fragil dar. Gleichzeitig besteht ein Fachkräftemangel, sodass Ausbildungsbetriebe vermehrt Geflüchtete und Migrant*innen in Mangelberufen ausbilden. Der Beitrag diskutiert, ob und in welchem Ausmaß dies den Abbau von Ungleichheit im Sinne von Inklusion unterstützt oder stattdessen benachteiligende Strukturen reproduziert. Im Beitrag werden Perspektiven von befragten Auszubildenden mit Flucht- und Migrationserfahrung (n=33) zu ihren Wünschen, Erwartungen und Erfahrungen vor und nach der Migration und bei ihrer Berufswahl den Motivationen von befragten Ausbildungsbetrieben (n=6) zur Ausbildung von Geflüchteten und Zugewanderten gegenübergestellt." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"As a result of reproductive inequality processes and structures, refugees and migrants are disadvantaged both in terms of access to the training market (vgl. Autorengruppe Bildungsberichterstattung 2020) and in training itself, which is reflected in differential access, completion and drop-out rates (vgl. Uhly 2020). The situation is also fragile due to the often unclear prospects of staying in Germany and the pandemic. At the same time, there is a shortage of skilled workers, so that training companies are increasingly training refugees and migrants in shortage occupations. The article discusses if and to what extent this supports in a win-win situation the reduction of inequality in sense of inclusion or whether discriminating structures are reproduced. In the article, perspectives of interviewed trainees with refugee and migration experience (n=33) on their wishes, expectations and experiences before and after migration and in their choices of occupations are contrasted with the motivations of interviewed training companies (n=6) for hiring refugees and migrants." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: