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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWuttke, Eveline; Seeber, Susan; Geiser, Carolin; Turhan, Lütfiye
TitelZur Problemhaltigkeit von Aufgaben in kaufmännischen Abschluss- und Zwischenprüfungen - Ergebnisse aus Aufgabenanalysen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118 (2022) 1, S. 25-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterProblemlösen; Berufsausbildung; Kaufmännischer Beruf; Prüfung; Problemlösen; Abschlussprüfung; Büroberuf; Industriekaufmann; Abschlussprüfung; Prüfung; Prüfungsaufgabe; Berufsausbildung; Büroberuf; Industriekaufmann; Kaufmännischer Beruf
Abstract"Absolvent*innen einer beruflichen Ausbildung sollen nach deren Abschluss in der Lage sein, berufliche Probleme zu lösen. In kaufmännischen Curricula - sowohl in Rahmenlehrplänen als auch in Ausbildungsordnungen - sind deshalb auch Ausbildungsziele verankert, die auf die Herausbildung und Förderung komplexer (Problemlöse-)Kompetenzen gerichtet sind. Wenn eine konsequente Umsetzung dieses anspruchsvollen curricularen Ziels erreicht werden soll, müssen zum einen entsprechende Lernangebote gemacht und zum anderen Prüfungen so gestaltet sein, dass sie Problemlösekompetenz messen. Curriculare Vorgaben, Unterricht in der Berufsschule und Lernen im Betrieb sowie Zwischen- und Abschlussprüfungen sind somit systematisch aufeinander abzustimmen. An der bisherigen Prüfungspraxis wird jedoch immer wieder die unzureichende Verknüpfung von Curriculum, Instruktion und Assessment kritisiert. Der Beitrag zielt darauf ab zu untersuchen, in welchem Maße Problemlöseanforderungen in aktuellen Prüfungsaufgaben integriert sind. Dazu wurden 1.454 Aufgaben aus schriftlichen Abschlussprüfungen für die Berufe Industriekaufmann*frau und Kaufmann*frau für Büromanagement hinsichtlich ihres Problemgehaltes und ihrer Nähe zu realen beruflichen Problemlöseprozessen (Authentizität, Berufsrelevanz) analysiert. Die Auswertung erfolgte im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse anhand von deduktiv gebildeten Kategorien, die induktiv ausdifferenziert wurden. Die Befunde lassen erkennen, dass Prüfungsaufgaben insgesamt wenig problemhaltig und authentisch sind. Schriftliche Zwischen- und Abschlussprüfungen erlauben in ihrer aktuellen Form und den hier betrachteten Ausbildungsberufen daher nur bedingt Aussagen über das Ausmaß, in dem Auszubildende in der Lage sind, berufliche Probleme zu lösen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"One of the aims of initial vocational education and training is to enable graduates to solve professional problems. Curricula - both for vocational schools as well as for in company trainings - therefore include objectives that aim at developing and promoting (complex) problem-solving competencies. For a consistent implementation of these curricular goals, appropriate learning opportunities must be provided. And examinations must be designed in such a way that they measure problem-solving competencies. However, current examination practice has been criticised in this regard for some time now. Criticism is particularly directed at the insufficient linking of curriculum, instruction, and assessment and thus at central aspects of construct validity. This article aims to investigate the extent to which problem-solving requirements are implemented in current examination tasks. For this purpose, we analysed 1,454 tasks from previous examinations for industrial clerks and office management clerks regarding their problem-solving requirements and their proximity to professional problem-solving processes (authenticity, professional relevance). The analysis was carried out within the framework of a qualitative content analysis using deductively formed categories. The findings indicate that the examination tasks do not include many problem-solving requirements and in many cases are not authentic. Written intermediate and final examinations in their current form and in the training occupations considered here therefore only allow limited statements to be made about the extent to which trainees are able to solve professional problems." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
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