Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCiolek, Sebastian; Gerholz, Karl-Heinz
TitelWie ist Demokratiebildung an beruflichen Schulen didaktisch zu gestalten?
Ergebnisse eines Design-Research Projektes im Bundesland Bayern.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 76 (2022) 195, S. 9-13Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterErwartung; Selbstwirksamkeit; Lernumgebung; Didaktik; Politische Bildung; Berufsschule; Bayern
Abstract"Aufgabe von Demokratiebildung ist es nicht nur, junge Menschen auf ihre Rolle als verantwortungsvolle Bürger:innen in einer demokratischen Gesellschaft reflexiv heranzuführen. Vielmehr handelt es sich um ein Prinzip, dass die gesamte Schul- und Unterrichtskultur durchzieht und der Persönlichkeitsentwicklung dienen soll. Der Artikel stellt die Ziele der Demokratiebildung an Berufsschulen dar. Darauf aufbauend werden empirische Ergebnisse aus einer gestaltungsorientierten Forschungsstudie über die Wirksamkeit von demokratieförderlichen Lehr-Lernarrangements im Bundesland Bayern präsentiert." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: