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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPreböck, Tanja; Annen, Silvia
TitelWer sind die Doppelqualifizierer - Analyse der Aufnahme eines Studiums von Abiturient:innen nach der Ausbildung mit Daten des nationalen Bildungspanels.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 42, S. 1-21Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildungsentscheidung; Abiturient; Ausbildung; Doppelqualifikation; Hochschulreife; Absolvent; Ausbildung; Doppelqualifikation; Hochschulreife; Einflussfaktor; Abiturient; Absolvent; NEPS (National Educational Panel Study)
Abstract"Bildungsentscheidungen reproduzieren soziale Ungleichheiten. Der Abiturientenanteil eines Geburtsjahrgangs steigt kontinuierlich. Zugleich entscheidet sich ein größerer Teil dieser Abiturient:innen für eine Ausbildung, manche im Anschluss daran auch für ein Studium (additive Doppelqualifizierung). Die hier präsentierte Studie geht der Frage nach, wodurch sich die Gruppe der Doppelqualifizierten charakterisieren lässt. Obwohl es hierzu bereits Forschungsbefunde gibt, finden sich in den bisherigen Arbeiten verschiedene Limitationen: Diese sind unter anderem Einschränkungen hinsichtlich bestimmter Ausbildungsberufe sowie der geographischen Verortung. Um insbesondere geographischen Engführungen zu begegnen, werden in der vorliegenden Replikationsstudie Daten des nationalen Bildungspanels verwendet (N = 310). Dies ist auch eine Limitation der Originalstudie von Pilz/Ebner/Edeling (2020), welche ebenfalls die obige Forschungsfrage zu Grunde legte, jedoch nur ausgewählte Berufe in den Blick nahm. In der vorliegenden Replikationsstudie werden ähnliche Konstrukte verwendet. Im Ergebnis zeigen sich signifikante Effekte in Bezug auf Alter, Geschlecht, Migrationshintergrund und Kulturnähe, letzteres abweichend von den Befunden von Pilz/Ebner/Edeling (2020). Als Erweiterung der Replikation wurden weitere Analysen mithilfe von logistischen Regressionsmodellen vorgenommen, welche auf den Einfluss kultureller Affektion, auch bei Kontrolle soziodemographischer Faktoren, hinweisen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Educational choices reproduce social inequalities. The proportion of those in a birth cohort who obtain the "Abitur" (A-Level) is rising. At the same time, a larger proportion of them opt for vocational training and some also subsequently for university studies (additive double qualification). Although there are already research approaches that deal with the reasons for completing a double qualification, there are limitations in previous studies. These are geographical constrains in particular, the present replication study uses data from the National Educational Panel Study to investigate the same research question with similar constructs (N = 310). Significant differences are found regarding age, gender, migration background and cultural proximity, the latter deviating from Pilz/Ebner/Edeling (2020). Supplementary analyses, using logistic regression models, indicate the influence of cultural affection, even when controlling for socio-demographic factors." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
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