Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Atanassov, Rebecca; Best, Ulrich; Bushanska, Vira; Gilljohann, Katharina |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Wege zur Gleichwertigkeit. Anerkennungsbezogene Qualifizierungsmaßnahmen. ÄRZTIN UND ARZT. Version 1.0. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2022), 12 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
URN | urn:nbn:de:0035-vetrepository-780586-8 |
Schlagwörter | Gesetz; Berufliche Qualifikation; Berufsabschluss; Anerkennung; Arzt |
Abstract | "Auf dem Weg zur beruflichen Anerkennung ergibt sich für Fachkräfte mit ausländischen Bildungsabschlüssen oft ein Qualifizierungsbedarf. Seit dem Inkrafttreten des Anerkennungsgesetzes 2012 ist hier insgesamt ein stetiger Anstieg erkennbar. Es werden immer mehr Anträge zu Drittstaatsabschlüssen gestellt und mehr Bescheide mit der "Auflage" einer Ausgleichsmaßnahme oder teilweisen Gleichwertigkeit erteilt. Die Entwicklungen durch das Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) und die im Koalitionsvertrag 2021 bis 2025 vereinbarten Ziele zur Erleichterung der Fachkräfteeinwanderung deuten darauf hin, dass der Bedarf weiterhin zunehmen wird. Das Feld der anerkennungsbezogenen Qualifizierungen gestaltet sich dabei heterogen und ist mit spezifischen Herausforderungen in den Berufsbereichen verbunden. Welche Schlüsse lassen sich daraus zukünftig für die Praxis ziehen?" (BIBB-Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2023/1 |