Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSloane, Peter F. E.
TitelVollmundige Alleskönner - Lehrerbildung an Hochschulen für angewandte Wissenschaft (HAW).
Was sie behaupten und doch nicht können! (Editorial).
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118 (2022) 2, S. 163-170Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBerufsschule; Fachhochschule; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Studium; Berufskolleg; Lehrer; Lehrerausbildung; Berufsschule; Fachhochschule; Studium; Berufskolleg; Nordrhein-Westfalen
AbstractVor dem Hintergrund der aktuellen Situation der Lehrerausbildung für Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen wirft Sloane einen kritischen Blick auf die Ambitionen der Hochschulen für angewandte Wissenschaft (HAW), die es für notwendig halten, "umfassend und eigenständig Lehramtsstudiengänge" zukünftig anzubieten. Demnach solle die Lehramtsausbildung für berufliche Schulen auch in eigenständigen Ausbildungsgängen an den HAWs erfolgen, wobei zusätzliche Professuren für Fachdidaktiken eingerichtet werden müssten. Sloane konstatiert den HAWs insgesamt ein berufspädagogisches Defizit und führt weiter aus, dass HAWs "wohl auch keine konzeptionelle Vorstellung von der Breite und Tiefe der Berufsbildung und der sich daraus ergebenden Konsequenzen für eine seriöse Tätigkeit in der Lehrerbildung" haben. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: