Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klinkisch, Eva-Maria |
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Titel | Soziale Ungleichheit und institutionelle Diskriminierung im postkolonialen Raum. Überlegungen für die berufliche Bildung und (berufs-)pädagogische Professionsverständnisse. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 42, S. 1-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; Heimlicher Lehrplan; Diskriminierung; Soziale Gerechtigkeit; Benachteiligung; Institution |
Abstract | "Untersuchungen zu institutioneller Diskriminierung haben aufgezeigt, wie strukturelle Ausschlüsse, institutionelle Mechanismen und organisational abgesicherte Routinen und Praktiken Bildungsteilhabe und Bildungs(un)gerechtigkeit in erheblichem Maße beeinflussen. Sie machen deutlich, wie dadurch - meist implizit und "unsichtbar" - Bildungsungleichheit fortgeschrieben und nicht selten legitimiert wird, und Veränderungen aller politischer und auch pädagogischer Bemühungen zum Trotz immer wieder scheitern. Es zeigt sich, dass institutionelle Strukturen und Mechanismen ihrerseits mit Gerechtigkeits- und Verteilungsproblemen verschränkt sind, die ihren Ursprung auch in weltgesellschaftlichen Ungleichheitsverhältnissen haben. Anhand des Befundes der Externalisierungsgesellschaft, die Stephan Lessenich zur Diskussion stellt auf der einen Seite, der Kritik postkolonialer Theoretiker*innen auf der anderen Seite wird dies exemplarisch herausgearbeitet. Ziel dieses Beitrags ist es, den Diskurs um Bildungsungleichheit durch institutionelle Diskriminierung unter einer kritischen weltgesellschaftlichen Perspektive zu erweitern und Impulse für (berufs-)pädagogische Professionsverständnisse abzuleiten." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "Studies on institutional discrimination make evident how structural exclusions, institutional mechanisms, organizational routines, and practices affect educational participation and educational (in)equality. They show that educational inequality is perpetuated and often legitimized indirect and silent. Mitigating measures repeatedly fail despite all political and pedagogical efforts. It turns out that institutional structures and mechanisms are intertwined with problems of justice and inequality in terms of world society and postcoloniality. In order to shed light on this issue, the article elaborates Stephan Lessenichs "externalization society" on the one hand, the critique of postcolonial studies on the other hand. The aim of this contribution is to broaden the discourse on educational inequality through institutional discrimination bringing in global and postcolonial perspectives and to discuss impulses for (vocational) pedagogy and its professional identity." (author's abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2023/1 |