Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHjelm-Madsen, Marco; Kalisch, Claudia
TitelRegionale Disparitäten in der Berufsbildungsforschung.
Deutungsmuster und Bewertungsansätze zwischen Vielfalt und Ungerechtigkeit.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 42, S. 1-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildung; Chancengleichheit; Raumordnung; Region; Berufsbildungssystem; Regionale Disparität; Raumordnung; Region; Regionale Disparität; Berufsbildungssystem; Einflussfaktor
Abstract"In diesem Beitrag stehen regionale Disparitäten des Berufsbildungssystems sowie Fragen ihrer Interpretation und Bewertung nach Gerechtigkeitsgesichtspunkten im Mittelpunkt. Hierzu werden einführend zentrale Begrifflichkeiten, Forschungsfragen sowie (empirische) Forschungszugänge einer raumbezogenen Berufsbildungsforschung dargelegt, um nachfolgend einzelne Teilbereiche der beruflichen Bildung einem raumbezogenen Vergleich zu unterziehen. So wird anhand einer Reihe von empirischen Phänomenen gezeigt, dass das deutsche Berufsbildungssystem in erheblichem Maße von raumbezogenen Disparitäten geprägt ist. Unterschiedliche Bildungsgerechtigkeitsverständnisse in den Blick nehmend, wird anschließend diskutiert, wie diese Befunde zu bewerten sind. Ziel dieses Beitrages ist es, sich der Vielschichtigkeit von Bildungs(un-)gerechtigkeit aus raumbezogener Perspektive anzunähern." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"This article focuses on regional disparities in the VET system and on the way such disparities are to be interpreted and evaluated from the perspective of educational equity. The paper clarifies central concepts, research questions and (empirical) research approaches in spatial VET research before moving on to consider regional differences in selected aspects of VET. Various phenomena are used to show that the German VET system is characterized to a considerable extent by spatial disparities. The article also discusses understandings of educational equity and their influence on the evaluation of regional disparities in an attempt to shed light on the complex phenomenon of educational (in)equity." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: