Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGöller, Robin; Stellmacher, Anne; Lüdtke, Stefanie; Besser, Michael; Freund, Philipp Alexander
TitelMotive für die Wahl des Studiengangs Wirtschaftspädagogik.
Vergleichende Analysen für die Studiengänge Wirtschaftspädagogik, Grund-, Haupt- und Realschullehramt sowie Betriebswirtschaftslehre.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118 (2022) 2, S. 238-260Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterMotiv (Psy); Berufswahl; Student; Studium; Wirtschaftspädagogik; Betriebswirtschaftslehre; Lehramt; Lehramt; Lehrerausbildung; Wirtschaftspädagogik; Berufswahl; Studium; Studienwahl; Betriebswirtschaftslehre; Student
Abstract"Der vorliegende Beitrag untersucht Studienwahlmotive angehender Studierender des Studiengangs Wirtschaftspädagogik und vergleicht diese mit den verwandten Studiengängen Grund-, Haupt- und Realschullehramt sowie Betriebswirtschaftslehre (BWL) auf der Basis von Fragebogendaten von insgesamt 493 angehenden Studierenden. Die Ergebnisse zeigen hypothesenkonform, dass sich angehende Wirtschaftspädagogikstudierende eher aufgrund intrinsischer Motive für den Studiengang entscheiden und dass sie, sowohl hinsichtlich einzelner Motive als auch mit Blick auf Motivprofile, eine Zwischenposition zwischen Grund-, Haupt- und Realschullehramts- sowie BWL-Studierenden, mit einer Tendenz in Richtung Lehramtsstudierende, einnehmen. In der BWL fällt nur das Studienwahlmotiv Gehalt und Prestige höher aus als im Lehramt." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"This paper investigates study choice motivations of prospective business education students and compares them with study choice motivations for the related elementary and lower secondary school teacher training program as well as for the related business administration program based on questionnaire data of a total of 493 prospective students. Consistent with our hypotheses, the results show that prospective business education students rather choose their study program based on intrinsic motivations and that, both in terms of specific motives as well as in terms of motive profiles, they take on an intermediate position between elementary and lower secondary school teacher students on the one hand and business administration students on the other hand, with a greater proximity to the teaching students. Among business administration, only the motive salary and prestige are higher than among teacher training. " (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: