Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinemann, Alisha M.B.; Reinsberg, Myrthe |
---|---|
Titel | Machtkritische Reflexionen und differenzsensible Professionalisierung im Lehramtsstudium der gewerblich-technischen Bildung. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 42, S. 1-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Bildungssystem; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Gewerblich-technische Ausbildung; Heterogenität |
Abstract | "Im Beitrag wird, angelehnt an das Konzept der Critical Diversity Literacy, ein Vorschlag für die Vermittlung einer machtkritischen Lesepraxis im Lehramt der beruflichen Bildung entwickelt. Dabei wird insbesondere der Frage nachgegangen, welche Lernprozesse dadurch bei Studierenden ausgelöst werden (können). Dazu wird kurz in die theoretische Perspektive eingeführt und zwölf darauf aufbauende zwölf Lernziele formuliert. Orientiert an diesen Lernzielen wurden im Rahmen des hier vorzustellenden Forschungsprojektes Lerneinheiten entwickelt, die dazu dienen, im Rahmen von Universitätsseminaren im Berufsschullehramt differenzsensible Professionalisierungsprozesse zu gestalten. Empirische Grundlage dieses Beitrags sind die schriftlichen Ausarbeitungen von Studierenden, die sich auf die im Projekt entwickelten Lerneinheiten beziehen. In der Analyse der studentischen Ausarbeitungen wird der multikomplexe Prozess, der machtkritischem Lernen zu Grunde liegt, vorsichtig nachgezeichnet und an konkretem empirischen Material beispielhaft erläutert." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "Based on the concept of critical diversity literacy, this article develops a proposal for teaching a critical reading practice in vocational education and training. In particular, the question of which learning processes are (or can be) triggered in students is explored. For this purpose, the theoretical perspective is briefly introduced and twelve learning objectives are formulated. Aiming on these learning objectives, learning units were developed in the context of the research project to be presented here, which serve to design diversity conscious professionalisation processes in the context of university seminars in vocational school teaching. The empirical basis of this contribution is the written work of students who refer to the learning units developed in the project. In the analysis of the students' papers, the multicomplex process underlying the counter-hegemonic learning is carefully traced and exemplified using empirical material." (authors' abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2023/1 |