Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vries, Albert de; Barriga, Sophia |
---|---|
Titel | Ein Ansatz zu inklusiver Teilhabe in der beruflichen Bildung. Das internationale Projekt Inclutrain connect. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 76 (2022) 194, S. 55-57 |
Beigaben | Fotografien |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Benachteiligtenförderung; Inklusion; Internationaler Austausch; Jugendaustausch; Jugendlicher |
Abstract | "Ausgehend von der Beobachtung, dass es nicht den einen richtigen Weg gibt eine Sache anzugehen, kommt das Wie in den Vordergrund. Der*Die Auszubildende wird aus einem Zukunftsbild heraus angesprochen, anstatt den Weg erklärt zu bekommen. In der praktischen Arbeit entsteht ein gemeinsamer Lernprozess. Das Inclutrain connect Projekt ist ein europaweites Austauschprojekt mit dem Ziel, ein auf Erfahrung basierendes Inklusionsformat zu bilden und neue Wege in der beruflichen Bildung von Menschen mit Unterstützungsbedarf zu gehen. Die Projektpartner*innen sind fünf Hofgemeinschaften aus Portugal, Österreich, den Niederlanden und Deutschland, an denen Menschen mit und ohne behinderungsbedingtem Hilfebedarf gemeinsam arbeiten und leben. [...] Zentrales Element des Projekts sind fünf internationale, inklusiv gestaltete Trainingsaktivitäten. Alle Teilnehmenden (betreute und betreuende Mitarbeitende aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen) arbeiten daran, individuelle Qualitäten zu erkennen, daran anzuschließen und ihre beruflichen Kompetenzen, mit situationsspezifischer sowie zielgerichteter Unterstützung der anderen Teilnehmenden, zu erweitern." (Textauszug; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2023/1 |