Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSteib, Christian; Stoffers, Karin
TitelBlended Learning in der beruflichen Weiterbildung.
Einflussfaktoren auf das Akzeptanzerleben und das Belastungsempfinden der Teilnehmenden.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118 (2022) 2, S. 296-334Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Berufliche Fortbildung; Unterrichtsgestaltung; Berufliche Fortbildung; Blended Learning
Abstract"Die sinnvolle Einbindung digitaler Medien im Bildungskontext stellt ein vielfach diskutiertes Thema dar. Im Rahmen der beruflichen Weiterbildung gelangt hierbei das Blended Learning-Konzept, bestehend aus Präsenzlernen- und E-Learning-Phasen, zunehmend in den Blickpunkt. Dieses Konzept kann Teilnehmenden individuelles sowie zeitlich und örtlich flexibles Lernen ermöglichen und somit auch zu einer Entlastung der Teilnehmenden beitragen, die oftmals neben der Weiterbildung weiterhin berufstätig sind. Dieser Beitrag beschäftigt sich damit, inwiefern die didaktische sowie die organisatorische Gestaltung des Unterrichts sowie die Merkmale der Teilnehmenden das Akzeptanzerleben und das Belastungsempfinden im Zusammenhang mit dem Blended Learning-Konzept beeinflussen. Hierfür wurden 53 Schüler*innen einer Fachschule Betriebswirtschaft mittels teilstandardisierter Fragebögen befragt. Die Ergebnisse legen u. a. offen, dass sich die Gestaltung des Unterrichts auf das Akzeptanzerleben und das Belastungsempfinden der Teilnehmenden auswirkt, wenngleich die Intensität des Einflusses zwischen den einzelnen Faktoren differiert." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The meaningful integration of digital media in education is a much-discussed topic. In particular, in the context of further education, the focus is increasingly on the concept of blended learning, which consists of in-classroom learning and phases of e-learning. This concept offers students the possibility of learning individually and independently of time and place. Furthermore, it can reduce the pressure on the students, especially those who attend further education part-time. This paper examines how didactical and organizational aspects of lesson design, as well as the characteristics of the students, may have an influence on the sense of acceptance and the sense of pressure felt by the students in connection with the concept. In this study, 53 students from a further education school were interviewed using a mostly standardized questionnaire. The results show that the lesson design influences their sense of acceptance and pressure, although the intensity of this influence differs according to the individual factors." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: