Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beer, Mareike |
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Titel | Berufsausbildungen für Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen nach § 66 BBiG/§ 42r HwO - Status quo und Entwicklungen. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 42, S. 1-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Lernbehinderung; Inklusion; Bundesland; Rechtsgrundlage; Berufsausbildung; Behinderung; Berufliche Rehabilitation; Jugendlicher |
Abstract | "Im Beitrag wird sich eingehend mit den theoriegeminderten, behindertenspezifischen Berufsausbildungen nach § 66 BBiG/§ 42r HwO befasst. Nach einer Darstellung der besonderen Rechtslage rund um diese Ausbildungen wird der Frage nachgegangen, was zu dem deutlichen Rückgang der Zahlen bei den Ausbildungsvertragsneuabschlüsse geführt haben könnte und wie das auffällige Ost-West-Gefälle bei den Neuabschlüssen in den behindertenspezifischen Ausbildungsgängen nach § 66 BBiG/§ 42r HwO erklärt werden kann." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "The article deals in detail with the theory-reduced, disabled-specific vocational training according to § 66 BBiG/§ 42r HwO. After a description of the special legal situation surrounding this training, the question is asked what could have led to the significant decline in the number of new vocational training contracts and how the noticeable East-West gap in the new conclusions in the disabled-specific vocational training according to § 66 BBiG/ § 42r HwO could be explained." (author's abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2023/1 |