Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDöppers, Theo
TitelBerufsausbildung vor dem Studium - Chance oder Nachteil für Studierende des beruflichen Lehramts?
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 42, S. 1-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBerufsschule; Lehrer; Doppelqualifikation; Dritter Bildungsweg; Lehrer; Lehrerausbildung; Berufsschule; Doppelqualifikation; Dritter Bildungsweg; Theorie-Praxis-Beziehung
Abstract"Ein wesentlicher Teil der Studierenden im beruflichen Lehramt verfügt über eine abgeschlossene Berufsausbildung. Der Beitrag untersucht, welche Rolle die Berufsausbildung im Studium dieser Studierendengruppe spielt. Dazu wurden zwei Gruppendiskussionen und sieben berufsbiografische Einzelinterviews mit Studierenden des beruflichen Lehramts geführt. Unter Bezugnahme der Habitus-Feld-Theorie nach Bourdieu und des Konzepts des Lehrerhabitus konnte herausgearbeitet werden, dass im Rahmen der Berufsausbildung akkumuliertes kulturelles Kapital ins Studium übertragen und transformiert werden kann. Darüber hinaus wird in Abgrenzung zu traditionellen Studierenden die Berufsausbildung als positiver Beitrag in der persönlichen Entwicklung wahrgenommen. Zusätzlich zeigte sich in den Praxisphasen eine habituelle Passung zum Feld der beruflichen Schulen. Der Beitrag deutet darauf hin, dass die Berufsausbildung vor dem Studium nicht ausschließlich einen Nachteil im Studium bedeutet, sondern auch, dass sich im Kontext des beruflichen Lehramts spezifische Vorteile ergeben." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"A significant proportion of pre-service VET teachers have completed vocational training. The article examines the role that vocational training plays in this course. For this purpose, six group discussions and nine individual interviews with students in VET teacher education were conducted. With reference to Bourdieu's habitus field theory and the concept of teacher habitus, it was possible to show that cultural capital accumulated in the context of vocational training can be transferred and transformed into VET teacher education. In drawing a distinction between traditional students and them, students with vocational training perceive their training as a positive contribution to their personal development. In addition, a habitual match to the field of vocational schools becomes apparent in the practical phases of the course. The article shows that the professional training prior to studying not only means the students are at a disadvantage. There are also specific advantages for pre-service VET teachers because of the compatibility of professional training and studies." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: