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Autor/inFuge, Juliane
TitelBeratungsgespräche kompetent führen.
Ein gestaltpädagogisches Seminarkonzept zur Stärkung beratungsbezogener Kompetenzen in der beruflichen Lehrpersonenbildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118 (2022) 1, S. 53-94Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterKompetenzerwerb; Selbstbild; Selbstkompetenz; Beratung; Lehrerbildung; Selbstbild; Beratung; Lehrerbildung; Beratungskonzept; Selbstkompetenz
Abstract"Beratung im Sinne einer hilfreichen und reflexiven Gesprächsführung ist eine anspruchsvolle Handlungsform und zugleich Ausdruck pädagogischer Professionalität. Die Übernahme von Beratungsaufgaben im Schul- und Unterrichtsalltag ist Teil der beruflichen Rolle und des schulischen Bildungsauftrags. Um den beratungsbezogenen Anforderungen gerecht werden zu können, benötigen Lehrpersonen neben Beratungswissen und -methoden insbesondere eine ausgeprägte Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie eine hoch entwickelte Reflexionsfähigkeit. Allerdings mangelt es bislang in der beruflichen Lehrpersonenbildung noch an Veranstaltungen, in denen diese beratungsbezogenen Kompetenzen systematisch und umfassend vermittelt werden. Der Beitrag gibt einen Einblick in die Entwicklung und Evaluation eines ganzheitlichen Seminarkonzeptes zur Stärkung ebendieser Kompetenzen. Es ist Teil einer wirtschaftspädagogischen Studie zur Stärkung der berufsbezogenen Selbstwahrnehmung und -reflexion innerhalb der ersten Phase der Lehrpersonenbildung und wird im Rahmen eines Design-Based-Research-Ansatzes weiterentwickelt und erforscht. Das Modul "Beratungsgespräche kompetent führen" kann als Prototyp verstanden werden, anhand dessen untersucht wird, wie auf mikrodidaktischer Ebene das Beratungshandeln gefördert werden kann. Erste Evaluationsergebnisse zeigen, wie die Studierenden die Veranstaltung wahrgenommen und erlebt haben." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Counseling in the sense of a helpful and reflective conversation is a challenging form of action and at the same time an expression of pedagogical professionalism. Taking on counseling tasks in everyday school life and teaching is part of the professional role and the educational mission. In order to fulfil the counseling-related requirements, teachers need counseling knowledge and methods as well as a strong self-awareness and foreign perception such as a highly developed ability to reflect. However, there is still a lack in vocational teacher training, concerning the systematic and comprehensive teaching of these counseling-related skills. The article provides insight into the development and evaluation of a holistic seminar concept to strengthen just these competences. It is part of a design-based research study in vocational and business education to strengthen job-related self-awareness and self-reflection within the first phase of teacher training. The course "Conducting counseling sessions competently" can be understood as a prototype that is used to examine how counseling can be promoted on a microdidactic level. First evaluation results demonstrate how the students perceived and experienced the seminar." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
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