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Autor/inArndt, Mona
TitelAlternative Wege in den Lehrberuf.
Quer- und Seiteneinstieg an beruflichen Schulen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118 (2022) 2, S. 335-349Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBerufsschule; Lehrer; Fachkraft; Bundesland; Arbeitskräftemangel; Lehrer; Lehrerausbildung; Bundesland; Rechtsgrundlage; Arbeitskräftemangel; Berufsschule; Fachkraft; Seiteneinstieg
Abstract"Aufgrund des akuten und anhaltenden Lehrkräftemangels in den beruflichen Schulen stehen die Bildungsadministrationen in unterschiedlicher Ausprägung vor der Herausforderung die Unterrichtsversorgung in den kommenden Jahren sicherzustellen. Dies führt dazu, dass vermehrt Quer- und Seiteneinsteigende in den öffentlichen Schuldienst eingestellt werden. Die Bundesländer halten unterschiedliche Sondermaßnahmen zur Professionalisierung nicht grundständig ausgebildeter Lehrkräfte bereit, die sowohl im Umfang als auch in der Ausgestaltung und den Zugangsvoraussetzungen stark variieren. Für die allgemeinbildenden Schulen wurden bereits mehrfach Systematisierungen vorgenommen. Ziel des Beitrags ist eine Bestandsaufnahme der alternativen Wege in den Lehrberuf an beruflichen Schulen auf Grundlage von Rechtstexten und öffentlichen Informationen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Due to the current and persistent teacher shortage in vocational schools, education administrations are faced with different challenges to ensure the supply of teaching staff in the next few years. This is causing more career changers to be hired into public school workforce. German states have different special measures for the professionalization of teachers who are not basally qualified, which vary greatly in extent, structure and access requirements. Systematizations have already been made several times for general education schools. The aim of this article is to take stock of the alternative ways into the teaching profession at vocational schools based on legal texts and public information." (author's' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
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