Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dohmen, Dieter; Bayreuther, Tamara; Sandau, Matthias |
---|---|
Titel | Monitor Ausbildungschancen 2023. Gesamtbericht Deutschland. 1. Auflage. |
Quelle | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2023), 57 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungschance; Hauptschule; Schulabschluss; Übergang Schule - Beruf; Ausbildungswahl; Berufsvorbereitung; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsquote; Schulische Berufsausbildung; Entwicklung; Quote; Abiturient; Jugendlicher; Schulabgänger; Deutschland |
Abstract | "Die berufliche Ausbildung wird für Abiturient:innen immer attraktiver. Gleichzeitig verschlechtern sich die Ausbildungschancen von Hauptschüler:innen. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die das FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie erstellt hat. Der Monitor Ausbildungschancen basiert auf dem vom FiBS entwickelten Bildungsmonitoringtool EduSimTM, dessen Langzeitdaten alle formalen Bildungsbereiche umfassen und u.a. auf Daten aus der Ausbildungsstatistik des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB), der Bundesagentur für Arbeit, des Statistischen Bundesamts sowie von Eurostat aufbauen. Durch die Kombination der verschiedenen Kennzahlen lassen sich Schlussfolgerungen über die Bildungschancen junger Menschen in Deutschland in Abhängigkeit ihres Schulabschlusses ziehen." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2011-2021. (Autorenreferat, IAB-Doku).. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2023/1 |