Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gössling, Bernd; Borbe, Victoria; Hauser, Lena; Thurow, Nina |
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Institution | Universität Innsbruck; Arbeitsmarktservice Tirol |
Titel | Präzisierung und Entwicklung von Schlüsselkompetenzen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Abschlussbericht des Kooperationsprojekts 'Key Competencies' (KEYS). |
Quelle | Innsbruck (2022), 93 S.
PDF als Volltext |
Reihe | AMS-Arbeitsmarktstrukturbericht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Didaktik; Logistik; Handel; Industrie; Umweltschutzindustrie; Berufsausbildung; Niedrig Qualifizierter; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsprofil; Schlüsselqualifikation; Ausbildungsmethode; Weiterbildung; Abschlussbericht; Best-Practice-Modell; Kompetenzentwicklung; Qualifikationsentwicklung; Tirol; Österreich |
Abstract | "Durch den Wandel der Arbeit ändern sich die Kompetenzen, die auf dem Arbeitsmarkt nachgefragt werden. Schlüsselkompetenzen nehmen an Bedeutung zu, wie auch das AMS Tirol bei seiner Arbeit feststellt. Für die aktive Arbeitsmarktpolitik ergibt sich daraus die Frage, wie eine Passung zwischen den sich wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt einerseits und den Kompetenzen der Beschäftigten bzw. Arbeitsuchenden andererseits hergestellt werden kann. Das Thema der Passung von Qualifikationsnachfrage und -angebot nimmt an Dringlichkeit zu, während sich die digitale Transformation der Wirtschaft und Gesellschaft beschleunigt und die Notwendigkeit lebenslangen Lernens steigt. Im Fokus stehen besonders Geringqualifizierte, deren formales Bildungsniveau maximal auf Ebene eines Pflichtschulabschlusses liegt. Diese Personengruppe ist überproportional häufig von struktureller oder konjunktureller Arbeitslosigkeit betroffen. Zur nachhaltigen Förderung formal Geringqualifizierter sollen berufliche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen kompetenzorientiert ausgerichtet werden. Dafür sollen zielgruppenrelevante Schlüsselkompetenzen präzisiert und gezielt entwickelt werden. Das Projekt "Key Competencies" (KEYS) widmet sich diesem Problemzusammenhang. Im Zentrum steht die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft. Die leitende Forschungsfrage lautet: Wie können formal Geringqualifizierte im Rahmen von Aus- und Weiterbildung ihre Schlüsselkompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft weiterentwickeln? Diese Forschungsfrage wird im vorliegenden Projektbericht unter Berücksichtigung der Situation auf dem Tiroler Arbeitsmarkt beantwortet. Ziel des Projekts ist es, durch die Beantwortung der Forschungsfrage zu wissenschaftlichen Ergebnissen zu kommen, die der Aus- und Weiterbildungspraxis eine didaktisch-methodische Orientierung für ihre pädagogische Arbeit bieten kann." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2021-2022. (Textauszug, IAB-Doku). . |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2023/1 |